2020-03-10 - Xativa-Burg

Folgende Route haben wir heute absolviert.
Von den 138 heute zurückgelegten KM, sind wir 110 Km mit dem Zug, 6 Km mit dem Auto und 22 Km zu Fuß unterwegs gewesen.



Heute haben wir uns wieder in die Botanik begeben. Zu Fuß ging es quer durch die Altstadt bis zum 'Estacion del Norte' (Hauptbahnhof). Dort besorgten wir uns ein Retourticket nach Xativa und zahlten dafür 18,40€. Wir eilten zum Bahnsteig 7 und kaum waren wir dort, setzte sich der Zug auch schon in Bewegung.

Der Zug war sehr sauber und überaus flott unterwegs. Größtenteils flitzten wir durch Organgenhaine und einige Olivenplantagen.






Vom Bahnhof gingen wir ca. 10 Min. zur Touristeninformation. Von dort startet nämlich der 'Trein Touristico'. Ein Mittelding zwischen Auto und Zug der in bestimmten Intervallen von der Stadt die steile Straßen zur Burg hinauf bzw. hinunter fährt.
Bergauf wollten wir uns nicht quälen und haben deshalb diesen Zug genommen, der uns bis knapp vor das erste Burgtor brachte.






Zuerst besuchten wir den 'Oberen Burghof'. Teilweise ziemlich steil ging es hinauf bis auf den letzten Punkt, einem Wachturm.






Dann ging es wieder den 'Oberen Burghof' hinunter. Gleich darauf kletterten wir jedoch wieder den 'Unteren Burghof' hinauf.




Nach diesem stundenlangen auf und ab waren wir entsprechend hungrig. Zum Glück gibt es im Burghof ein Restaurant. Dort sind wir eingefallen und haben eine Kleinigkeit gegessen.




Nun ging es bergab mit uns. Ca. 40 Minuten dauerte es bis wir die steilen Wege/Straßen hinunter bis knapp vor den Bahnhof zurückgelegt hatten. Dort gingen wir noch in ein nettes Lokal und genossen Kaffee und Kuchen



Nun war es Zeit wieder zurück nach Valencia zu fahren. Der Zug kam pünktlich und in rasender Fahrt ging es wieder zurück zum Hauptbahnhof
Von dort ging es zu Fuß in 20 Min. zu unserem Apartment.
Wir genossen die heiße Dusche und packten (fast) alles ein, da wir morgen um 6:00 von einem Taxi abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.