2020-03-09 - Naturschutzgebiet L'Albufera

Nach ein paar Tagen intensiver Stadtbesichtigung zog es uns heute hinaus in die Natur.

Unsere heutige Tour, wobei wir nur ca. 2 Km gehend zurückgelegt haben. Den Rest per Bus und Boot.




Mit dem Bus ging es ca. in über einer Stunde Fahrtzeit Richtung Süden nach 'El Palmar'. Dieser kleine Ort liegt im Naturschutzgebiet 'Parc Natural de l'Albufera de Valencia'.

Das Dorf ist unter der Woche ein ruhiger und beschaulicher Platz. Am Wochenende wird der Ort jedoch von den Valencianern gestürmt, die hier die Natur und das gute Essen genießen wollen.
In 'El Palma' wird Reis angebaut und gilt als Wiege der 'Paella'.

Das Naturschutzgebiet 'l'Albufera' (und dessen gleichnamiger See) ist berühmt für seinen Vogel- und Fischreichtum.

Bei unserer Ankunft in 'El Palmar' sahen wir gleich ein ehemals typischen Haus und einen Mann der mit einem Boot Enten hinterher jagte.





Wir buchten eine kleine Seerundfahrt und zahlten dafür nur 4€ pro Person. Das Boot war ein Motorsegler für ungefähr 20 Personen.  Wir waren nur 10 Personen und da kein Wind ging, ließen wir uns vom Dieselmotor antreiben.




Schon ging es los. Am Ufer konnten wir noch die alten Häuser der Fischer sehen und eine ganze Schulklasse startete ebenfalls zu einer Seerundfahrt.



Am See selbst konnten wir dann die Ruhe genießen und Fauna und Flora beobachten.



Bus- und Bootfahren macht hungrig. Darum suchten wir nach der Bootsfahrt gleich nach einem Restaurant. Die Auswahl fiel schwer, denn entlang eines kleinen Kanals reihte sich ein Restaurant an das andere.
Unser Wahl fiel auf das 'aroceria MariBel'. Und diese Wahl war gut. Edith aß ein 'Steak Tatar' und Franz eine Ente (vielleicht sogar die bei unserer Ankunft gejagt wurde ?!?!). Beide Gerichte schmeckten uns sehr gut. Zur Abrundung gab es noch einen ausgezeichneten Orangenkuchen.





Bevor wir wieder zurück fuhren machten wir noch einen kleinen Spaziergang entlang des Kanals und der momentan brach liegenden Reisfelder.





Ein netter Ausflug, der uns ein wenig Erholung von den letzten Tagen brachte.